StartKinder und JugendlicheWie läuft die Behandlung ab?

Wie läuft die Behandlung ab?

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie beruht auf wissenschaftlich anerkannten Behandlungsverfahren. Bei mir kommen neben den verhaltenstherapeutischen Ansätzen auch systemische Verfahren zur Anwendung.

Mir ist es wichtig, die Beratung und Arbeit dem Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen und den besonderen Lebensumständen anzupassen. Ich setze ganz bewusst an den Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen an und verfolge gemeinsam mit den Patienten das Ziel, die Entwicklung anzuregen, ein aktives Lernen zu fördern und Veränderungen und Lösungen der Problematik des Kindes in der Familie und im sozialen Umfeld herbeizuführen und bestehende Konflikte zu bearbeiten.

Dabei kommen ganz unterschiedliche Methoden zur Anwendung. Natürlich wird viel geredet. Aber auch Spielen, Malen, Entspannen, Musik hören/machen, Rollenspiele, Verhaltensexperimente, Basteln, Figurenspiel, kleine Hausaufgaben – je nach Bedarf und Situation kommen häufig vor. In jedem Fall ist das Vorgehen angepasst an die Bedürfnisse des Patienten und seine individuellen Neigungen und Stärken.

Je nach Problemstellung umfasst eine Behandlung insgesamt 15 - 45 Sitzungen. Die Anzahl der Behandlungen vereinbaren wir nach den ersten Gesprächen. Eine Sitzung dauert in der Regel 50 Minuten.

 
Tina_mit_Sams2_167_120.jpg